Kurzfassung der Grunder-Geschichte
1880 August Grunder wurde in St. Gallen geboren
1917 1. August: Firmengründung A. Grunder & Co in Basel Am Anfang wurden kleine Bodenfräsen mit Benzin und Elektromotoren gebaut. Nach Lizenz
der Motorkultur AG System Meyenburg.
1919 Kauf der Fabrik zum Bärenloch in Binningen
1920 Mit 40 Arbeitern wurden 150 Bodenfräsen hergestellt. Die Beschaffung der Motoren von MAG Genf und Moser St. Aubin ist schwierig, Grunder
baut die Motoren neu selber. Motormäher mit Seitenbalken werden neu ins Programm aufgenommen. Eine Lizenz der Bodenfräse wird an
la Prècision SA (später SIMMR SA) vergeben.
1926 Die Firma heisst neu A. Grunder & Co AG Motoren- und Maschinenfabrik Binningen bei Basel. Bodenfräsen und Motormäher mit 6, 7, 8, PS
wurden gut verkauft. In einer Traktorenstudie befasste sich Grunder mit dem Bau eines universell einsetzbaren Strassen-Feldtraktors. Jedoch
erst Mitte der dreissiger Jahre liess er einen Traktor für diese Verwendung patentieren. Dieser wurde aber nie in Serie produziert.
1937 Der Prototyp Typ E mit Chevrolet Motor und Getriebe wird gebaut.
1938 Von diesem Typ E wird die erste Serie von 50 Stück gebaut. Die Kriegszeit brachte Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Chevrolet-Motoren.
Daraufhin wurden 60 Traktoren mit Ford Motoren gebaut. Infolge Mangel an Treibstoff wurden Holzvergaser angebaut.
1943 Zwei neue Traktor Typen KT2O und KT25 mit Motoren von Fiat, Opel, Peugeot und Renault und neuer Hinterachse und Getriebe wurden gebaut.
Es werden von diesem Typ ca. 250 Stück produziert.
1944 Der erste richtige Einachser als Universalmaschine der Typ U3G wird mit den Anbaugeräten Messerbalken, Pflug, Hackgerät, Häufelgerät,
Seilwinden, Kartoffelgraber, Baumspritze usw. gebaut. Das war die Erfolgsmaschine. Die Maschine für den kleinen Landwirt – mit dem Grundgerät
und den dazu gehöhrenden Anbaugeräten konnten alle Arbeiten alleine ausgeführt werden. Der Jahrgang 44 und 45 hatte eine Bandbremse am
Getriebe angebracht (Die Konkurrenz wie Bucher KT1O, Rapid Spezial usw. kamen erst Jahre später).
1945 wurden neue Traktor Prototypen gebaut mit Dieselmotoren von Oerlikon-Villiger (4 Zylinder, 36 PS), wurden aber nie in Serie gefertigt (ein Prototyp
steht in der Ostschweiz). Bis 1950 wurden nur noch einachsige Fahrzeuge gebaut (Einachser und Bodenfräsen).
1946 Die Universalmaschine Typ U3G wird überarbeitet. Sie hat nun richtige Trommelbremsen und konnte im Strassentransport eigesetzt werden.
Das war das Erfolgsmodell. Von diesem Typ sind noch sehr viele bei den Sammlern anzutreffen.
1948 Ein neuer Motormäher mit Frontmähwerk wird gebaut.
1950 Es erscheint eine neue Serie Motormäher der Typen Pionier, Junior, Minor, Elite (alle mit Frontmesserbalken). Gleichzeitig wurden wieder Versuche
mit Traktoren gemacht. Dies scheiterte jedoch. Über den Weg mit Lizenzbau wurde mit der Firma Holder aus Deutschland eine Lösung gefunden.
1952 Neu werden bei den Einachsern Benzinmotoren von MAG und Dieselmotoren von Sachs aufgebaut.
1953 Der Grunder-Traktor TK15 wird in Zusammenarbeit mit Holder Metzingen Deutschland gebaut. Bei Grunder wurden Getriebe, Rumpf, Hinterachse
und Radflansche fabriziert. Motorhaube, Steuerstock, Vorderachse, Hinterachse und Kotflügel kamen von Holder. Es wurde ein Sachsmotor 2-Takt
Diesel und ein Benzinmotor von MAG 2055 eingebaut. In Binningen verliessen 350 TK15 die Fabrik. Bei dieser Zusammenarbeit wurde Holder
Aktionär der Firma Grunder.
1956 In Fullinsdorf konnte ein grosseres Fabrikgebäude (eine ehemalige Spinnerei) bezogen werden.
1957 August Grunder stirbt.
1958 Die Firma Holder aus Deutschland übernimmt die Aktienmehrheit.
1960 Die Absatzzahlen gehen zurück, die Produktion wird eingestellt.
1965 Die Firma Grunder wird im Handelsregister gelöscht.
Es wurden Total 1400 Traktoren gebaut, 1013 Stück davon vom Typ15 und TK15L.
Von den Einachsern habe ich leider keine Stückzahl ausfindig machen können.
Die Geschichte habe ich zum Teil aus dem Buch «Schweizer Traktorenbau Band 2».
Wenn Sie über den Traktorenbau mehr wissen möchten, kann ich dieses Buch sehr empfehlen.
Leider gibt es über Bodenfräsen-Motormäher keine Zusammenfassung.